Strategie – was ist das überhaupt?

Die Welt ist im Wandel und nichts ist mehr, wie es mal war. Die externen Markt-Bedingungen verändern sich rasend schnell und damit auch viele interne Unternehmens-Bedingungen. Aufgrund der Digitalisierung wird die Welt immer komplexer und vielschichtiger. Sie verändert die Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend und stellt neue Anforderungen an Unternehmen, sich strategisch neu auszurichten.

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ erkannte schon einst Heraklit.

Diese Veränderungen verlangen nach einer flexiblen Strategie, die Schritt-für-Schritt die neu entstandenen Probleme löst und nachhaltig zum Ziel führt.

Egal ob Unternehmens-Strategie, Social-Media-Strategie, Content-Strategie, Online-Marketing-Strategie, Finanz-Strategie, Kunden-Gewinnungs-Strategie und und und…eine Strategie wird überall gebraucht und ist ein wichtiger Begriff für den wirtschaftlichen Erfolg geworden.

Doch gerade kleine Unternehmen schaffen es in ihrem Alltag nicht, sich die Zeit zu nehmen, um eine Strategie auszuarbeiten, weil sie soviel im operativen Tagesgeschäft involviert sind. Oder weil sie einfach nicht wissen, was eine Strategie überhaupt ist und wie sie diese ausarbeiten und umsetzen sollen.

Wer den Erfolg seines Unternehmens nicht dem Zufall überlassen will, braucht eine gute Strategie.

Doch was ist eine Strategie überhaupt? Was macht eine gute Strategie aus, damit sie erfolgreich ist?

Eins gleich vorweg: die Zauber-Strategie, die alle Probleme wegzaubert, gibt es nicht!

Jede Strategie wird individuell auf die unterschiedlichen Probleme entwickelt. Die Strategie, die für deinen Mitbewerber funktioniert, muss nicht für das eigene Unternehmen geeignet sein. 

Strategieentwicklung ist ein kreativer Prozess, der sich ständig den Veränderungen anpasst. 

Was ist eine Strategie?

Kannst du diese Frage in einem Satz beantworten?

Wiktionary erklärt es ganz einfach:

„Plan zur Durchführung eines Vorhabens oder Verhinderung von Nachteilen“. Das ist es auch schon.

Als Synonym für den Begriff „Strategie“ wird auch oft einfach der Begriff „Plan“ verwendet.

Etwas ausführlicher erklärt:
eine Strategie…

  • ist ein Plan, die richtigen Menschen zur richtigen Zeit mit den richtigen Inhalten zu erreichen.
  • führt in kleinen, aufeinander aufbauenden Unterzielen zum großen Ziel.
  • bedarf der regelmäßigen Überprüfung auf Richtigkeit, um gegebenenfalls korrigiert zu werden.

Eine Strategie zu entwickeln bedeutet, von einem IST-Zustand / einem Problem den besten Weg zu finden, um das Ziel zu erreichen und damit das Problem zu lösen.

 

Weg ohne Strategie

Weg mit Strategie

Eine gut geplante Strategie hilft dir Klarheit zu bekommen und zielgerichtet zu agieren. Sie ist dein„Leitbild zum Handeln“.

Strategie damals: woher kommt der Begriff?

Der Begriff „Strategie“ kommt ursprünglich aus dem Griechischen und stammt aus der Kriegsführung. Strategie leitet sich aus den Worten „stratos“ = Heer und „agein“ = führen ab, also „Strategos“ = „Heeresführer“.

Als Strategie wurde damit die Kunst der Heeresführung verstanden.

Die Schritte, die damals schon eine gute Strategie ausmachten, funktionieren heute genauso gut, wenn die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge gegangen werden.

Strategie ist kein Hokus Pokus, auch wenn die Menschen damals sehr an Übernatürliches und Zauberei geglaubt haben. Erfolgreich das Ziel zu erreichen, war einfach gute strategische Arbeit.

Strategie heute: Erfolg ist keine Zauberei – und wofür braucht ein Unternehmen eine Strategie?

Warum gibt es so viele so erfolgreiche Unternehmen, die trotz turbulenter Zeiten immer größer und größer werden? Google? Apple? Samsung? Microsoft? Ikea? Und, und, und…

Die Antwort ist ganz einfach: sie haben eine gute Strategie! 

Diese wird regelmäßig überprüft (KONTROLLE), rechtzeitig den sich verändernden Bedingungen (IST-SITUATION) durch Veränderung der strategischen Unterziele (STRATEGIE) angepasst und durch geeignete INSTRUMENTE umgesetzt. So erreichen sie ihre gesetzten ZIELE.

Eine gut durchdachte Strategie ist essentiell wichtig in der heutigen Zeit!

Wir erleben heute einen Überfluss an Informationen – Wissen & Bildung ist zu einem Allgemeingut geworden. Früher waren die Inhalte langlebig (z. B. in Form von Büchern), heute sind die Inhalte aufgrund der Digitalisierung kürzer und schnelllebiger geworden.

Die Kaufentscheidungsprozesse beginnen heute fast ausschließlich im Internet – um so wichtiger, hier eine optimale Strategie zu haben, um mit der Zeit und seinem neuen Kaufverhalten mitzuhalten.

Kundenloyalität reduziert sich aufgrund der Vergleichbarkeit von Angeboten im Internet – durch die Digitalisierung hat sich das Tempo enorm erhöht – Kundenservice ist wichtiger denn je.

Eine heute gut geplante Strategie hilft dir, Klarheit zu bekommen und zielgerichtet zu agieren.

Strategie-Entwicklung

Strategie-Entwicklung ist einfach – mit der richtigen Anleitung und logisch aufeinander aufbauenden Schritten. Das kann jeder und wird von vielen schon intuitiv gemacht.

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du jede Art von Strategie entwickeln: für dein Unternehmen wie auch privat.

Doch wie erreicht man als kleines mittelständisches Unternehmen am einfachsten seine Ziele? Ohne große Umwege? Ohne Zeit- und Ressourcenverschwendung? Mit einer klaren Fokussierung?

Zu aller Erst: Nimm dir bewusst Zeit, dich in Ruhe mit deinem Unternehmen und deiner Strategie zu beschäftigen.

Denke dabei in den 5 wichtigsten W-Fragen:

  1. WIE ist meine Ausgangssituation? (=IST-SITUATION)
  2. WO will ich hin? (=ZIELE)
  3. WOMIT komme ich dahin? (=STRATEGIE)
  4. WAS muss ich dafür einsetzen? (=INSTRUMENTE)
  5. WIEVIEL hat es mir gebracht? (=KONTROLLE)

# Schritt 1: IST-Analyse – Untersuche deine jetzige Situation!

  „Denn nur wer weiß, wo er steht, kann direkt dorthin gehen, wohin er will.“ (aus China)

Der wichtigste Schritt, bevor es an die operative Umsetzung geht, ist die IST-Analyse, also die Ausgangs-IST-Situation deines Unternehmens:

INTERN (eigenes Unternehmen) und
EXTERN (Marktumfeld).

Hier wird geschaut, wo du mit deinem Unternehmen genau stehst. Es werden alle relevanten Daten der internen sowie externen Unternehmens-Faktoren genau betrachtet, analysiert und bewertet.

Wie wichtig ist es dir wirklich, dein Unternehmen zu verändern? Welche Ziele möchtest du WIRKLICH noch erreichen?

# Schritt 2: ZIELE – Definiere, was du erreichen möchtest!

  „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“ (Laotse)

Welche Ziele hast du? Was möchtest du realistisch bis wann für dein Unternehmen erreichen?

Kurzfristig? (1-12 Monate)
Mittelfristig? (1-3 Jahre)
Langfristig? (3-5 Jahre)

Ein konkret formuliertes Ziel lenkt die Aufmerksamkeit stärker und einfacher auf den Erfolgsweg. Es hilft dir, dich auf das Wesentliche zu fokussieren und deine Energie mit deiner begrenzten Zeit zu optimieren. So sparst du unnötige Umwege, Zeit und vor allem Geld. Denn nur mit deinem klaren Ziel kannst du die richtige Strategie entwickeln, sonst versenkst du viel Geld und Zeit an der falschen Stelle.

# Schritt 3: STRATEGIE – Entwickele Maßnahmen!

  „Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Die Frage bei deiner Strategie:

Was kannst du in welchen Schritten machen, damit dein Kunde deine Informationen zur Lösung seines Problems findet?

Entwickele auf Basis deiner IST-Analyse und deiner ZIELE passende MASSNAHMEN.

Folgende Fragen helfen dir dabei:

  1. Auf welchen Kanälen ist deine Zielgruppe?
  2. Mit welchen Formaten übermittelst du deine Informationen?

Überlege dir in Ruhe, welche geeignet sind, deine Ziele kurzfristig, mittelfristig und langfristig realistisch zu erreichen.

# Schritt 4: UMSETZUNG – Realisiere deine Maßnahmen!

  „Der Wert einer Idee liegt in ihrer Umsetzung.“ (Thomas Alva Edison)

Jetzt geht es an die praktische Umsetzung.

Damit du dich nicht „verzettelst“, strukturiere deine Aufgaben. Am einfachsten ist die Darstellung ein einem Marketingplan.

Schreibe auf, WO du WAS mit WELCHEM Inhalt WIE bis WANN mit WIEVIEL Budget machen wirst und WER dir bei der Umsetzung helfen wird.

Denke dabei immer daran, den NUTZEN für den Kunden zu vermitteln, wenn er dein Produkt kauft und nicht, wie toll du und dein Unternehmen sind!

# Schritt 5: KONTROLLE – Überprüfe deine Strategie!

  „Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.“ (John F. Kennedy)

 „Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser“ sagt schon ein altes Sprichwort.

Bevor du im Blindflug in die falsche Richtung rennst, ist es wichtig, regelmäßig zu schauen, ob du auf dem richtigen Weg bist. So behältst du immer den Überblick über den Erfolg deiner Strategie.

Sieh es als eine Art „Früh-Warn-System“ an, wo du die Möglichkeit hast, rechtzeitig zu handeln – in die positive Richtung (wenn eine Sache gut läuft) wie auch in die negative Richtung (wenn es nicht gut läuft).

Prüfe regelmäßig, ob du deine Maßnahmen wie geplant umsetzt oder was dich daran hindert. Kontrolliere, ob sie funktionieren, sich Erfolge erkennen lassen und die deine messbaren Ziele erreichst.

Denke dabei auch an die internen und externen Rahmenbedingungen, die sich jederzeit ändern können.

| FAZIT

Eine Strategie ist nur gut, wenn sie konsequent und kontinuierlich gelebt und umgesetzt wird!

Veränderung braucht Zeit, Ausdauer und vor allem Durchhaltevermögen!

Es dauert, bis neue Maßnahmen greifen. Habe Geduld – egal wie schwer das ist.

Mit jedem Schritt, den du gehst, kommst du deinem Ziel immer näher! 😊