Du fragst dich, was wirklich wichtig ist, um mit deiner Selbstständigkeit zu wachsen? Wie du Kunden gewinnen und Umsatz machen kannst?

Ein erfolgreiches Business zu haben, erfordert mehr als nur Leidenschaft und Fachwissen. Der Schlüssel ist eine kluge Strategie, um dein Geschäft auf ein solides Fundament zu stellen und langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

Denn wie sagte schon Antoine de Saint-Exupéry: „Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch.“

In diesem Artikel werde ich dir die beiden wichtigsten Strategien vorstellen, die du für deine erfolgreiche Selbstständigkeit brauchst:

1. die Business-Strategie

2. die Marketing-Strategie

 

1.) Business-Strategie versus Marketing-Strategie: die Unterschiede

Bevor wir uns tiefer mit den einzelnen Strategien befassen, ist es wichtig, erstmal ihre Unterschiede zu verstehen.

Im ersten Schritt deiner Selbstständigkeit bildet die Business-Strategie das Fundament deines Unternehmens und beschreibt, wie du dein Geschäft aufbauen möchtest. Sie bezieht sich auf deine Unternehmens-Inhalte und deine langfristigen Ziele. Sie ist die notwendige Basis deiner Selbstständigkeit. Ohne sie geht es nicht.

Die Marketing-Strategie hingegen fokussiert sich im zweiten Schritt auf konkrete Maßnahmen zur Vermarktung deiner Produkte, zur Gewinnung von Kunden, zur Steigerung der Markenbekanntheit und zur Steigerung deines Umsatzes. Also das was du tust, um Geld zu verdienen.

Beide Strategien sind essenziell für den Erfolg deines Unternehmens wichtig und sollten daher sorgfältig aufeinander abgestimmt werden.

Bedenke dabei: erst die Business-Strategie und dann die Marketing-Strategie! Nicht umgekehrt. So sparst du viel Zeit, Geld und Nerven.

Christine Brode - Strategin - Unterschied Business-Strategie vs. Marketing-Strategie
Christine Brode – Strategin – Unterschied Business-Strategie vs. Marketing-Strategie

2.) Das Fundament: Was ist eine Business-Strategie und welche Rolle hat sie?

Eine Business-Strategie ist eine langfristige Planung, die dein Business dabei unterstützt, deine Ziele zu erreichen und sich gegenüber der Konkurrenz zu differenzieren.

Sie ist das FUNDAMENT und die Basis deiner Selbstständigkeit!

Sie berücksichtigt sowohl interne als auch externe Faktoren und hilft dir dabei, deine Ressourcen Zeit & Geld effektiv einzusetzen.

Die wichtigsten Elemente sind:

A) INTERNE Faktoren (auf die du einen Einfluss hast und selbst ändern kannst)

1. Vision: Den Grundstein legen

Eine starke Vision gibt deinem Business eine klare Ausrichtung und dient als Leitfaden für deine langfristigen Ziele.

2. Positionierung / Fachbereich: Einzigartigkeit zeigen

Die Positionierung deines Unternehmens definiert, wie du dich von Mitbewerbern abhebst und welchen Mehrwert du mit welchem Fachthema deinen Kunden bietest.

3. Zielgruppe: Den Fokus schärfen

Indem du deine Zielgruppe genau kennst, kannst du deine Angebote gezielt anpassen und eine emotionalere Verbindung zu potenziellen Kunden aufbauen.

4. Angebot: Mehrwert bieten

Das Angebot deines Unternehmens sollte einen echten Mehrwert für deine Zielgruppe bieten und ihre Probleme lösen.

5. Markenaufbau: Vertrauen schaffen

Eine starke Marke schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei deiner Zielgruppe. Sie steht für Qualität, Zuverlässigkeit und ein einzigartiges Kundenerlebnis.

6. Stärken & Schwächen: Ehrliche Selbst-Analyse

Eine ehrliche Bestandsaufnahme deines Unternehmens ist entscheidend, um deine Stärken auszubauen und Schwächen zu minimieren.

 

B) EXTERNE Faktoren (auf die du KEINEN Einfluss hast und NICHT selbst ändern kannst)

1. Markt, Trends, Mitbewerber: Die Konkurrenz im Blick

Analysiere regelmäßig deinen Markt, beobachte Trends und studiere deine Mitbewerber, denn am Markt wird das Geld verdient!

2. Chancen & Risiken: Weitsichtige Planung

Das Erkennen von Chancen und Risiken deines Unternehmens am Markt ist eine wichtige Grundlage für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung.

 

Eine klare Business-Strategie ist entscheidend für den Erfolg deiner Selbstständigkeit, da sie deine Richtung vorgibt und sicherstellt, dass alle Entscheidungen im Einklang mit den langfristigen Zielen getroffen werden.

3.) Die Marketing-Strategie: Von der Sichtbarkeit über Beziehungsaufbau bis hin zum Verkauf

Die Marketing-Strategie ist ein Teil der Business-Strategie. Hier geht es um ganz konkrete Maßnahmen zur Vermarktung deiner Angebote und zur Steigerung deiner Markenbekanntheit, als deinem Auftritt nach außen.

Wie der Name schon sagt: MARKEting = MARKE = VerMARKtung.

Hier stehen der Kunde und deine Kommunikation (deine Werbung) im Fokus. Sie legt fest, wie du deine Kunden ansprichst und gewinnst, um den Umsatz zu steigern und eine starke Markenidentität aufbaust. Der Fokus liegt auf der Steigerung der eigenen Sichtbarkeit/Reichweite, dem Aufbau von Vertrauen zwischen deinem Kunden und dir und dem Verkauf deiner Produkte.

Die Ziele und Maßnahmen  sind eher kurzfristig und legen den Fokus auf die Kommunikation mit Kunden.

Die drei wichtigsten Schritte sind:

1. Sichtbarkeit:

In diesem ersten Schritt geht es darum, das Unternehmen sichtbar zu machen und deine Zielgruppe auf dich aufmerksam zu machen. Wenn dich keiner kennt, kann auch keiner bei dir kaufen.

2. Beziehungsaufbau:

Sobald potenzielle Kunden auf dich aufmerksam geworden sind, geht es darum, eine starke Beziehung zu ihnen aufzubauen. Hierbei spielen Faktoren wie Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Sympathie eine wichtige Rolle.

3. Verkaufsstrategie:

Im letzten Schritt geht es darum, aus den Interessenten zahlende Kunden zu machen. Hierbei werden geeignete Verkaufsstrategien eingesetzt, wie beispielsweise spezielle Angebote, Upselling oder Cross-Selling.

 

Eine erfolgreiche Business-Strategie bildet die Grundlage für deine Selbstständigkeit. Eine gut durchdachte Marketing-Strategie unterstützt diese dabei, deine Ziele am Ende auch wirklich zu erreichen.

 

4.) Warum ist es so wichtig, zuerst die Business-Strategie zu entwickeln?

Ganz einfach: ohne klare Ziele und einer klaren Vision kann keine Marketing-Strategie erfolgreich sein, denn ohne sie wird es schwierig sein, die richtigen Kunden anzusprechen. Wenn du nicht klar für dich nach innen bist, kannst du auch nicht klar nach außen kommunizieren. Sie legt den Grundstein für alle geschäftlichen Entscheidungen und Aktivitäten.

 

Eine gut durchdachte Business-Strategie gibt Antworten auf wichtige Fragen wie:

  • Wo möchte ich mit meinem Unternehmen hin?
  • Was ist meine Vision, was ich wirklich unbedingt erreichen möchte?
  • Welche Zielgruppe spreche ich an?
  • Welche Produkte biete ich ihnen an?
  • Wie entwickelt sich der Markt mit seinen Trends und Mitbewerbern?
  • Wie sieht es mit den Finanzen aus?

 

Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann eine passende Marketing-Strategie entwickelt werden und nicht eher!

 

Sieh es im ersten Schritt wie den Bau eines Hauses, in das dein Ladengeschäft kommt, indem du im zweiten Schritt deine Produkte mit Hilfe der Marketing-Strategie verkaufen möchtest. Der Bau braucht Zeit, Geld und gute Planung, damit dein Business sicher steht.

 

Damit ist die Business-Strategie das Fundament für deine Selbstständigkeit und sollte niemals vernachlässig werden.

 

5.) Warum sollten Selbstständige überhaupt eine Strategie entwickeln?

Wenn dein Business wachsen soll, brauchst du eine klare Strategie. Eine Strategie gibt dir einen Leitfaden, um deine Ziele direkt und schneller zu erreichen und deine Ressourcen effektiv zu nutzen. Ohne eine Strategie kann es schwierig sein, Entscheidungen zu treffen und Prioritäten zu

setzen.

Strategie - Problem - Ziel und Lösungsschritte
Strategie – Problem, Ziel und Lösungsschritte

Es gibt viele Gründe, warum Solo-Selbstständige eine eigene Strategie entwickeln sollten.

Hier sind einige der Vorteile:

1. Klarheit und Fokus:

Eine gut durchdachte Strategie hilft dir dabei, klare Ziele zu setzen und den Fokus auf die wichtigsten Aufgaben zu legen. Das vermeidet Ablenkungen und sorgt für effektives Arbeiten.

2. Wettbewerbsvorteil:

Wenn du dich von anderen Solo-Selbstständigen abheben möchtest, solltest du deine Positionierung und dein Marketing genau im Blick haben. Eine gute Strategie kann dir helfen, einen einzigartigen Mehrwert zu bieten und sich von der Konkurrenz abzuheben.

3. Nachhaltigkeit:

Eine erfolgreiche Selbstständigkeit erfordert eine langfristige Perspektive. Mit einer eigenen Strategie kannst du sicherstellen, dass du nicht nur kurzfristig Erfolg hast, sondern auch langfristig am Markt bestehen kannst.

4. Motivation:

Wenn du weißt, wohin du willst und wie du dorthin kommst, steigt deine Motivation und dein Engagement für dein Arbeit. Insgesamt ist es also sehr empfehlenswert für Solo-Selbstständige, eine eigene Strategie zu entwickeln, um erfolgreich zu sein und nachhaltig am Markt zu agieren.

5. Effizienz:

Durch eine kluge Planung und Umsetzung deiner Strategie kannst du Zeit und Ressourcen sparen und gleichzeitig bessere Ergebnisse erzielen.

Weg ohne Strategie
Weg ohne Strategie
Weg mit Strategie
Weg mit Strategie

6.) 5 Häufige Fragen in der Strategieentwicklung

1. Strategie hört sich so hochtrabend an – ist das überhaupt wichtig, richtig und machbar für mich als Solo-Selbstständige:r?

Bei dem Wort „Strategie“ kommt sofort der Gedanke an große Konzerne wie Apple, Microsoft etc., die große Teams haben, die sich nur mit Strategie beschäftigen. Doch warum sind sie so groß geworden? Weil sie von Anfang an eine Strategie hatten. Steve Jobs oder Bill Gates haben auch alleine angefangen, doch sie hatten Ziele und die passende Strategie, was sie wie erreichen wollten.

Strategie ist wichtig für JEDE Selbstständigkeit und hat nichts mit der Unternehmensgröße zu tun. Kern der Strategie ist Wachstum und damit Fokus auf die wesentlichen wirtschaftlichen Elemente.

Und das kannst du sowohl alleine als auch in großen Teams entwickeln – du brauchst nur die richtige Anleitung dazu, da die Schritte immer die gleichen sind.

 

2. Welche weiteren Strategien gibt es noch in der Selbstständigkeit?

Die beiden Wichtigsten, um dein Business wachsen zu lassen, sind die Business-Strategie und die Marketing-Strategie. Die sollte wirklich jedes Unternehmen haben.

Weitere könnten z. B. Finanz-Strategie, Vertriebs-Strategie, Content-Strategie, Social-Media-Strategie, Netzwerk-Strategie, SEO-Strategie, etc. sein. Das sind jeweilige Unter-Strategien der beiden Haupt-Strategien und individuell für jedes Unternehmen.

 

3. Mit welcher Strategie finde ich Kunden?

Auf jeden Fall mit der richtigen Business-Strategie und Marketing-Strategie!

Doch hier kommt es auch auf deine Persönlichkeit an: bist du eher introvertiert oder extrovertiert? Und in welchem Wachstums-Stadium befindest du dich mit deiner Selbstständigkeit?

 

4. Wie entwickele ich eine Strategie?

Eine Strategie läuft immer nach den gleichen Schritten ab, egal für welches spezifische Problem du sie anwendest:

  1. IST-Situation analysieren
  2. Ziel definieren
  3. Strategie entwickeln (also die Schritte, die du brauchst, um dein Ziel zu erreichen)
  4. Umsetzen
  5. Kontrollieren & korrigieren

 

5. Welche Strategie ist am besten für mein Business?

Die beiden wichtigsten Strategien sind erst die Business-Strategie und dann die Marketing-Strategie. Weitere hängen von deiner Persönlichkeit und deinen Ressourcen Zeit & Geld ab. Wichtig ist es auf jeden Fall nach der Entwicklung der Business-Strategie und dem Aufbau deines Fundaments deiner Selbstständigkeit, sichtbar zu werden, Vertrauen aufzubauen und natürlich zu verkaufen. Da schaue, was zu dir passt, z. B. Content-Strategie, SEO-Strategie, Social-Media-Strategie, Netzwerk-Strategie.

7.) 5 Häufige Fehler in der Strategieentwicklung

1. Keine Strategie zu haben

Nur zu hoffen, anstatt zu planen. Du brauchst Struktur und einen Plan, um deine Ziele zu erreichen. Schwammige Ziele = schwammige Ergebnisse.

 

2. Keinen Fokus & Ziele zu haben

Wenn du dauernd mit neuen Dingen anfängst, weil du irgendwo wieder was Cooles gesehen hast, was du auch noch machen könntest und meinst, das auch noch unbedingt zu brauchen. So verzettelst du dich immer mehr anstatt dich auf die wesentlichen Wachstumsschritte und Aufgaben zu konzentrieren. Hier helfen dir klar definierte Ziele, die du immer vor Augen hast und den Fokus, dich nicht zu verzetteln.

 

3. Dir keine Unterstützung zu holen

Du willst ein Haus bauen? Also holst du dir einen Architekten.

Du willst dein Auto reparieren lassen? Also holst du dir einen KFZ-Mechaniker.

Du willst ein Business aufbauen? Und meinst, es alleine zu schaffen?

Das ist leider ein Trugschluss.

Hole dir von Anfang an die richtige Unterstützung, um dir ein sicheres Fundament deiner Selbstständigkeit aufzubauen. Nur so ist nachhaltiges und langfristiges Wachstum möglich.

 

4. Keine Zeit zu haben

Eine Selbstständigkeit aufzubauen braucht vor allem eins: Zeit. Und zwar eine Menge davon. Und damit Geduld und vor allem Durchhaltevermögen.

Ein Haus ist auch nicht an einem Tag gebaut und hat immer wieder mit unvorhergesehenen Dingen zu tun.

 

5. Kein Geld zu haben

Am Anfang deiner Selbstständigkeit brauchst du Geld, um zu investieren. Du bist in der Entwicklungsphase deines Unternehmens und gibst erstmal Geld z. B. für Technik, Software, Weiterbildung aus, bevor du welches verdienst. Auf jeden Fall solltest du soviel Geld haben, dass dein Lebensunterhalt gesichert ist und zwar über einen längeren Zeitraum.

8.) 5 Quick-Tipps für die Entwicklung deiner eigenen Strategie

1. Analysiere!

Ohne Analyse geht es leider nicht. Denn wenn du nicht weißt, was du verändern sollst, weißt du auch nicht, wie du deine Ziele erreichen sollst. Überwache regelmäßig deine Strategie und passe sie anhand dieser Erkenntnisse darauf an. Was lief gut und kannst du wiederholen? Was lief nicht gut, warum lief es nicht gut und sollte verändert werden?

 

2. Mache!

Komme in die Umsetzung! Dir nützt die beste Strategie nichts, das tollste Wissen nichts, wenn du sie nicht umsetzt und dein Wissen in die Welt bringst! Denn nur so können andere Menschen auf dich und deine Lösung aufmerksam werden.

 

3. Sei flexibel!

Keine Strategie ist in Stein gemeißelt. Gerade in den heutigen Zeiten ist Flexibilität Trumpf. Die Märkte verändern sich gerade so rasant schnell. Daher ist es wichtig, regelmäßig die eigenen Dinge zu hinterfragen, zu reflektieren, zu analysieren und darauf aufbauend den eigenen Plan zu korrigieren. Sei bereit, neue Ideen zu testen und Risiken einzugehen – nur so kannst du wirklich erfolgreich sein.

 

4. Sei offen!

Bleibe offen für neue Ideen und Chancen! Raus aus der Schublade rein in die Welt! Überall gibt es neue Möglichkeiten, mit deinem Business zu wachsen. Sehe sie mit offenen Augen und höre auf dein Bauchgefühl. Denke außerhalb der Box und finde neue innovative Lösungen für deine Herausforderungen. Du weißt nicht, was noch Gutes alles passieren wird!

 

5. Hab Spaß!

Genieße deine Selbstständigkeit, auch wenn sie zwischendurch knüppelhart ist. Hab Spaß an den Dingen, die du tust, denn Lachen ist gesund.

Und wenn du einmal die Basis-Struktur der Strategie-Entwicklung gelernt und wiederholt hast, wirst du merken, dass auch Strategie Spaß macht und leicht sein kann. 😊

 

Letztendlich geht es bei einer erfolgreichen strategischen Planung darum, dein Unternehmen langfristig voranzubringen.

 

Nutze diese Tipps als Ausgangspunkt für die Entwicklung deiner eigenen Strategie und arbeite daran, um dauerhaften Erfolg zu erreichen! Denn ohne Fleiß leider keinen Preis.

9.) Fazit

Eine kluge Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg als Solo-Selbstständiger!

Die Kombination aus einer gut durchdachten Business-Strategie und einer zielgerichteten Marketing-Strategie wird dich auf dem Weg zu deinem unternehmerischen Erfolg begleiten und dich wachsen lassen!

Lass dich von diesem Artikel ermutigen, deine eigene Strategie zu entwickeln und Schritt für Schritt umzusetzen. Mit der richtigen Anleitung ist es leichter als du denkst! 😊

 

Strategie bringt Energie! 😊

Bring dein Business auf (Wachstums-) Kurs! ⛵️